• 27.07.2017 Wichernschule Wichtigste Zutat beim Kochen: Vielfalt

Wichtigste Zutat beim Kochen: Vielfalt

Seite an Seite wird in der Küche gearbeitet, alle helfen sich gegenseitig. Seit knapp zwei Monaten kochen die Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule für ihr Fach Arbeitslehre der Hauswirtschaft. Mit dabei: sechs Jugendliche mit Behinderung aus der NRD Wichernschule. Sie alle haben große Freude am gemeinsamen Kochen und Essen.

• 17.05.2017 NRD.de Digitale Hilfe im Klassenzimmer – MainLichtblick e.V. spendet iPad für die Wichernschule

In Schulen nehmen digitale Geräte wie Tablets zunehmend eine wichtige Rolle für die Unterrichtsgestaltung ein. In der Wichernschule dienen sie einem ganz besonderen Zweck: Sie sind eine Hilfe für Schüler, die gar nicht oder nur eingeschränkt verbal kommunizieren können.

• 27.04.2017 NRD.de Darmstädter Schausteller beglückten die NRD Wichernschule

Darmstädter Schausteller beglückten die NRD Wichernschule

Das „Fest der Sinne“, das die Wichernschule der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie seit 2015 zum 3. Mal ausrichtete, wurde in diesem Jahr zum ganz besonderen Ereignis. Acht Schausteller vom Darmstädter Schausteller-Verband fassten kurzfristig den Entschluss, die zwei Vormittage am 26. und 27. April, die unter dem Motto Jahrmarkt standen, zu einem echten Rummelplatz-Erlebnis zu gestalten.

• 18.01.2017 NRD.de NRD-Wichernschule lädt zum Tag der offenen Tür ein

NRD-Wichernschule lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am 11. Februar 2017 gibt die NRD-Wichernschule bei ihrem Tag der offenen Tür Einblick in die Vielfalt des Unterrichts. Besucher erwartet ein umfangreiches Programm mit Filmpräsentationen und einer Führung durch die Schule. Besucher haben zudem die Gelegenheit die verschiedenen Fächer und auch das Arbeitstraining der Berufsorientierungsstufe zu erleben.

• 09.12.2016 NRD.de WichernschülerInnen verkaufen fast 4000 Lose beim Lilien-Spiel

WichernschülerInnen verkaufen fast 4000 Lose beim Lilien-Spiel

6.158, 71 Euro - das ist das stolze Ergebnis der Spendenaktion beim Heimspiel der Darmstädter Lilien gegen den HSV. Die Fußball-AG der NRD Wichernschule will sich mit dem Geld ihr Trainingslager in Erbach und die Teilnahme an den Special Olympics finanzieren.

• 01.12.2016 NRD.de WichernschülerInnen verkaufen Lose beim Lilien-Spiel gegen den HSV

WichernschülerInnen verkaufen Lose beim Lilien-Spiel gegen den HSV

Eine spannende Partei erwartet die Fußball-AG der NRD Wichernschule am Sonntag: Die Darmstädter Lilien treffen auf den HSV. Die SchülerInnen sind aber nicht nur wegen des Spiels im Stadion, sondern sie verkaufen dort Lose, um sich ein Trainingslager und die Teilnahme an den Special Olympics zu finanzieren.

• 21.11.2016 NRD.de Sven Loewenhardt als Leiter der Wichernschule eingeführt

Sven Loewenhardt als Leiter der Wichernschule eingeführt

Mühltal. - Im Rahmen einer Feierstunde unter Anwesenheit des Kollegiums, des NRD-Vorstands, Vertretern der Stiftung sowie der Mühltaler Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes fand am vergangenen Freitag die offizielle Amtseinführung statt.

• 06.10.2016 Wichernschule Sven Loewenhardt ist der neue Leiter der Wichernschule

Sven Loewenhardt ist der neue Leiter der Wichernschule

Im Sommer hat Sven Loewenhardt die Leitung der Wichernschule in Mühltal übernommen.

• 16.09.2016 NRD.de Schulzeitverkürzung ist vom Tisch

Schulzeitverkürzung ist vom Tisch

Hessisches Kultusministerium reagierte auf Proteste von Eltern und Schulträgern, unter ihnen auch der NRD-Vorstand

• 15.09.2016 NRD.de Kürzere Schulzeit benachteiligt Schüler mit geistiger Behinderung