Die Lazaruskirche

5. September 2023

Für 13 Kinder der beiden ersten Klassen begann das Schulleben mit einer schönen Andacht in der Lazaruskirche. Pfarrerin Allmann begrüßte die Kinder und ihre Angehörigen bei ihrer Einschulung. Das Thema des Gottesdienstes bezog sich auf Hände, die uns durchs Leben führen und uns Schutz geben. Nach dem Gottesdienst wurden die Familien von allen Schülerinnen und Schülern der Wichernschule mit bunten Tüchern und Seifenblasen begrüßt.

Einschulungsgottesdienst

16. September 2023

Zwei Wochen nach Schulbeginn konnten wir endlich wieder ein großes Schulfest feiern.
Bei herrlichem Wetter kamen viele Gäste zu Besuch. Mit Bratwurst, Salaten, Kuchen oder Eis war für das leibliche Wohl gesorgt und für Bewegung und Spaß sorgte ein buntes Programm:
Die Ponys von Nadine Eichler machten viele geduldige Runden über den Pausenhof.

Dazu gab es Schminken, Tatoos, Seifenblasen, Kicker, Büchsenwerfen und eine Runde mit der Modelleisenbahn der Wichernschule.

Eis essen
Modelleisenbahn
Adventskranz nach Johann Wichern

21. Dezember 2023

Am vorletzten Schultag des Jahres feiern wir gemeinsam unseren traditionellen Weihnachtsgottesdienst in der Lazaruskirche. Wir hören, dass den ersten Adventskranz der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern in seinem "Rauhen Haus" aufgehängt hat.
In diesem Haus gab er Kindern in Not ein Heim, so dass sie nicht mehr auf der Straße leben mussten.

Weihnachtsgottesdienst
Der Namensgeber unserer Schule: Johann Hinrich Wichern (gemeinfreies Bild)