Inklusive Theaterperformance: Eine fette, fette Party

11.06.2015 NRD.de

Inklusive Theaterperformance: Eine fette, fette Party

In der Lazaruskirche der NRD wurde am 11. Juni die inklusive Theaterperformance "Aus dem Rahmen fallen" aufgeführt, die am 8. Juni schon im Darmstädter Mollerhaus zu sehen war.

Alle in weiß, und jeder  trotzdem anders: Blaue, rote, schwarze Haare, klein, groß - und auf jeden Fall schrill und laut. Auf der Bühne wird gesungen, getanzt, gerappt, gebeatboxt. Detektive ziehen umher, das Volk feiert den König, der sie von ihren Fesseln  befreit und am Ende wird sogar geheiratet. Fantasien und Träume der Akteure wimmeln durch die Luft, hier ist Platz um sie zu entfalten.

Die Theater-AG der Wichernschule nimmt an dem zweijährigen Projekt TUSCH (Theater trifft Schule) teil, bei der lokale Theater aus der freien Szene eine Zusammenarbeit mit einer Partnerschule eingehen, um gemeinsam pro Schuljahr ein Theaterstück zu inszenieren.

Mit dem Theaterlabor Darmstadt, angeleitet von Nadja Soukop und einer Ausbildungsklasse für Heilerziehungspflege der Alice-Eleonoren-Schule war dies ein ganz besonderes Ensemble. Uwe Dörr, an der AES tätig und gleichzeitig auch Regisseur im Theaterlabor, hatte zu dieser Kooperation Anstoß gegeben.

Das Projekt ist nicht nur ein voller Erfolg für die Schüler und Schülerinnen der Wichernschule, auch die Auszubildenden lernen eine Menge über sich und die Menschen, mit denen sie zusammen arbeiten.

Mit dem Theaterlabor Darmstadt und einer Ausbildungsklasse für Heilerziehungspflege der Alice-Eleonoren-Schule bildeten SchülerInnen der Wichernschule ein ganz besonderes Ensemble. Die Performance war am 8. Juni im Darmstädter Moller-haus und am 11. Juni in der Lazaruskirche der NRD in Mühltal zu sehen.

Keine Scheu und kein Verstecken, das Publikum ist hin und weg von dem Rummel auf der Bühne. Es wird applaudiert und gerufen, umarmt und gejauchzt.

Schlussendlich will die Theatergruppe nicht mehr alleine vorne auf der Bühne Party machen und lädt das gesamte Publikum – die Schulgemeinde der Wichernschule -zum gemeinsamen Abtanzen ein. Ein herrlicher Anblick. Die Inszenierung trifft mit dem Titel „Aus dem Rahmen fallen“ einfach ins Schwarze (Loch).

Hannah Bernstein

Link zu:http://www.tusch-darmstadt.de