Spende für jungen Flüchtling aus Somalia

20.04.2015 NRD.de

Hans Magiera-Stiftung spendet 800 Euro für einen jungen Flüchtling mit Behinderung aus Somalia

Die NRD freut sich über die Spende der Bad Homburger Hans Magiera-Stiftung für einen 15-jährigen Flüchtling aus Somalia, der in der NRD betreut wird. 800 Euro stellt die Magiera-Stiftung auf Antrag der Abteilung Kommunikation & Fundraising bereit, um das Mittagessen für A. in der Cafeteria zu finanzieren.
Der Junge  ist zusammen mit seinem Cousin M. aus Somalia geflohen und war ein Jahr unterwegs. Beide sind in einer Flüchtlingsunterkunft im Landkreis Darmstadt-Dieburg untergebracht und bewohnen gemeinsam ein zehn Quadratmeter-Zimmer.  A. besucht die Wichernschule der NRD – er wird dort von einer Integrationskraft begleitet – und wird nachmittags vom Familien unterstützenden Dienst der NRD betreut. Die Abende und Wochenenden verbringt er mit seinem Cousin, der ihn liebevoll betreut.

Diese NRD-Angebote für A. werden von einem Kostenträger finanziert – mit Ausnahme des Mittagessens, das pro Tag 3,30 Euro kostet. A. und sein Cousin haben zusammen nur sehr geringe Geldmittel zur Verfügung, so dass die Geldspende der Magiera-Stiftung für sie eine große Unterstützung darstellt.

Hans Magiera Stiftung

„Der Werdegang des behinderten Flüchtlingsjungen und seine Entwicklung haben uns sehr berührt“, schrieb Gisela Magiera, die Frau des 2004 verstorbenen Stiftungs-Gründers Hans Magiera an die NRD. Cousin M. ist glücklich über die Hilfe der Stiftung für A. – zumal die Spende noch ein kleines Extra-Budget für Schokolade umfasst.