Town & Country Stiftung fördert Wichernschule mit 1.000 Euro

15.06.2015 NRD.de

Town & Country Stiftung fördert Wichernschule mit 1.000 Euro

Zur Durchführung eines Fußballtrainingslagers und zur Anschaffung eines Galileo-Trainingsgerätes für Kinder mit Behinderung erhält die Wichernschule der NRD eine Förderung im Rahmen des Town & Country Stiftungspreises.

„Mit dem Engagement für die Wichernschule gehört die Unterstützung zur Finanzierung des Fußballtrainingslager sowie dem Trainingsgerät für Kinder mit Behinderung genau zu den Projekten, auf die unser Stiftungspreis abzielt“, erklärte Beate Ramsauer, Geschäftsführerin der Ramsauer + Zingraf Eigenheim GmbH in Groß-Bieberau und ehrenamtliche Botschafterin der Town & Country Stiftung. Mit den zwei Projekten hatte sich die Wichernschule – neben weiteren 364 Bewerbern - für den dritten Town & Country Stiftungspreis beworben. Dadurch erhält die Wichernschule nicht nur eine Förderung in Höhe von 2 x 500 Euro, sondern auch die Möglichkeit, den mit 5.000 Euro dotierten Stiftungspreis für das Bundesland Hessen zu gewinnen.

Die Wichernschule ist eine staatlich anerkannte Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und Lernen. Träger der Schule ist die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) in Mühltal. Zurzeit besuchen ca. 140 Schüler die Wichernschule, davon 75 Schüler mit körperlichem bzw. motorischem Förderbedarf und 65 Schüler mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung.

Das von der Town & Country Stiftung mit 500 EUR finanzierte Trainingsgerät Galileo dient der Entspannungs- und Muskelaufbautherapie. Wenn für die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Trainingsprogramm erstellt wurde, kann das Training aufgrund der einfachen Handhabung des Gerätes auch von der Belegschaft, einer Integrationskraft oder einem FSJler durchgeführt werden – koordiniert von der zuständigen Physiotherapeutin. So können sehr viele Kinder von dem Training profitieren.

Die zweiten 500 EUR kommen der Fußball AG der Wichernschule zugute. Die Fußball AG besteht seit ca. 10 Jahren. Im letzten Jahr holte die Auswahlmannschaft Gold bei den Special Olympics Deutschland (SOD) in Düsseldorf. Neben der Förderung des Fußballspiels auf hohem Niveau arbeiten die Schüler in der AG an den Themen Selbstständigkeit und Selbstorganisation, Team- und Konzentrationsfähigkeit. Dank der Spende von Town & Country können sie das auch in diesem Jahr wieder in einem Trainingscamp vertiefen.