WichernschülerInnen verkaufen Lose beim Lilien-Spiel gegen den HSV

01.12.2016 NRD.de

WichernschülerInnen verkaufen Lose beim Lilien-Spiel gegen den HSV

Eine spannende Partei erwartet die Fußball-AG der NRD Wichernschule am Sonntag: Die Darmstädter Lilien treffen auf den HSV. Die SchülerInnen sind aber nicht nur wegen des Spiels im Stadion, sondern sie verkaufen dort Lose, um sich ein Trainingslager und die Teilnahme an den Special Olympics zu finanzieren.

Voller Vorfreude blickt die Fußball-AG der Wichernschule auf das Heimspiel der Darmstädter Lilien gegen den HSV am Sonntag. Die AG fährt gemeinsam ins Stadion und hofft auf eine spannende Partie zwischen den beiden Bundesligisten. Natürlich drücken die SchülerInnen den Lilien die Daumen, dass sie die Hanseaten schlagen. Vor und nach dem Spiel und in der Pause sind sie in eigener Sache unterwegs. Sie verkaufen Lose, um sich ein Trainingslager zu finanzieren und um nächstes Jahr wieder zu den Special Olympics fahren zu können. Neben den mobilen Losverkäufern kann man im Stadion auch direkt beim PEAK-Stand Lose und "Johnny-Motivations-Bändchen" kaufen. Zu gewinnen gibt es attraktive Sachpreise.

Die Fußball-AG der Wichernschule öffnet den Schülern und Schülerinnen die Welt des Mannschaftssports. Hier steht neben der Förderung der individuellen motorischen Entwicklung insbesondere  das Zusammenspiel im Team im Vordergrund. Die Stärkung des Mannschaftsgefühls, der Teamgedanke und die damit verbundene Weiterentwicklung des Sozialverhaltens sind wichtige Aufgaben dieser AG.

Die SchülerInnen messen sich regelmäßig mit anderen Mannschaften auf verschiedenen Turnieren wie zum Beispiel den alle zwei Jahre stattfindenden Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland (SOD) und den regionalen Spielen Special Olympics Hessen. Bei der letzten SOD im Juni 2016 konnte die Wichernschule in ihrer Gruppe die Silbermedaille holen, was nach dem Golderfolg 2014 in Düsseldorf eine Bestätigung der kontinuierlichen Arbeit ist.

Im Wechsel mit der Teilnahme an den Special Olympics und an den nationalen Spielen wird in Erbach alle zwei Jahre das Trainingslager der Fußballmannschaft durchgeführt. Für dieses klassenübergreifende Zusatzangebot der Fußball-AG hat die Schule leider kein Budget. Sie ist zum großen Teil auf Spenden angewiesen, denn viele Eltern sind finanziell nicht in der Lage, die Kosten zu übernehmen. Die Schülerschaft benötigt außerdem einen deutlich höheren Betreuungsaufwand und oftmals auch besondere Transporte und Unterkünfte. Die Teilnahme an den Special Olympics kostet insgesamt jedes Mal ca. 5.000 Euro, das Trainingslager in Erbach ca. 3.000 Euro. Diese besonderen Aktivitäten und auch die üblich anfallen Kosten für Fußballschuhe, Trikots und weiteres Sportequipment möchte die Schule mit dem Spendengeld finanzieren.

Der Initiator dieser Spendenaktion ist PEAK. Das Darmstädter Technologieunternehmen fördert seit 2014 bei jedem Heimspiel eine soziale Organisation. Eine weitere Möglichkeit, die Spendenaktion zu unterstützen, bietet der PEAK-Pizzabus. Er steht an Heimspieltagen zwischen VIP-Zelt und Böllenfalltorhalle sowie montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr auf dem Gelände des Baumarkts Schwinn in Mühltal.

Sie möchten auch für die Fußball-AG spenden? Klicken Sie hier und geben Sie das Stichwort „Stadiontag“ ein. Die WichernschülerInnen freuen sich über Ihre Unterstützung!

Die Wichernschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule für schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Sie hat den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und zählt derzeit 135 SchülerInnen. Für diese jungen Menschen ist die Wichernschule ein Lernort, an dem sie ihre eigene Begabung entfalten und entwickeln können. Für weitere Informationen zur Schule klicken Sie hier.