WichernschülerInnen verkaufen Lose beim Lilien-Spiel gegen den MSV Duisburg

29.01.2018 NRD.de

WichernschülerInnen verkaufen Lose beim Lilien-Spiel gegen den MSV Duisburg

Eine spannende Partei erwartet die WichernschülerInnen der NRD am Sonntag: Die Darmstädter Lilien treffen auf den MSV Duisburg. Die SchülerInnen sind aber nicht nur wegen des Spiels im Stadion, sondern sie verkaufen dort Lose, um mit dem Spendenerlös iPads mit spezieller Lernsoftware für den Unterricht von Kindern mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit anzuschaffen.

Viele der SchülerInnen  an der Wichernschule können nicht oder nur verbal eingeschränkt kommunizieren. Hier setzt die Unterstützte Kommunikation (UK) an. Mit Hilfe von iPads und spezieller Lernsoftware können diese SchülerInnen Unterrichtsinhalte leichter erarbeiten und erhalten eine Stimme durch die Sprachausgabe des Gerätes und der entsprechenden Applikation. Auch körperlich eingeschränkte SchülerInnen können das iPad nutzen, indem sie das Gerät mit einem Finger oder auch mit einem speziellen Stift bedienen.

Bisher stehen der Wichernschule leider nur zwei iPads zur Verfügung. Mit Hilfe der Spenden am Stadiontag möchten wir idealerweise gerne jeder der 16 Klassen mit jeweils acht bis zehn Schülern ein iPad zur Verfügung stellen und mit den erforderlichen Applikationen ausstatten. Das wäre ein riesiger Fortschritt und von großem Nutzen für unsere SchülerInnen.

Der Initiator dieser Spendenaktion ist PEAK. Das Darmstädter Technologieunternehmen fördert seit 2014 bei jedem Heimspiel eine soziale Organisation. Eine weitere Möglichkeit, die Spendenaktion zu unterstützen, bietet der PEAK-Pizzabus. Er steht an Heimspieltagen zwischen VIP-Zelt und Böllenfalltorhalle.

Sie möchten auch für die Wichernschule spenden? Klicken Sie hier und geben Sie das Stichwort „Stadiontag 2018“ ein. Die WichernschülerInnen freuen sich über Ihre Unterstützung!

Die Wichernschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule für schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Sie hat den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und zählt derzeit 135 SchülerInnen. Für diese jungen Menschen ist die Wichernschule ein Lernort, an dem sie ihre eigene Begabung entfalten und entwickeln können. Für weitere Informationen zur Schule klicken Sie hier.