Lernfelder

Lernen mit allen Sinnen

Die Wichernschule verwirklicht als Schule mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und Lernen das Recht auf Bildung für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen mit einem umfassenden sonderpädagogischen Förderbedarf. Für alle Schüler*innen wird ein individueller Förderplan erstellt. Um diese Förderziele feststellen zu können, bedarf es einer umfassenden und begleitenden Förderdiagnostik.

Die Bildungsinhalte mit ihren Lernfeldern orientieren sich an den Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Hrsg. Hessisches Kultusministerium).