Fachspezifische Förderung

Der Unterricht an der Wichernschule zeichnet sich durch das Lernen mit allen Sinnen, die Verwendung von unterstützter Kommunikation, materialgeleitetes Lernen, lebenspraktischen Bezug, innere Differenzierung und den Einsatz von Medien aus. Zudem unterrichten wir mit fachspezifischen, didaktischen Materialien.
Die Inhalte werden in den verschiedenen Jahrgängen wiederholt und altersgemäß fortgeführt. In allen Fächern wird das Gelernte unter anderem durch Arbeitsblätter und Hausaufgaben geübt und verfestigt.
Die Auswahl der Unterrichtsinhalte erfolgt gemäß der Lernvoraussetzungen der jeweiligen Schüler*innen und obliegt dem zuständigen Klassenteam unter Beachtung der Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und den darin genannten Kompetenzbereichen.
Eine Besonderheit in der Berufsorientierungsstufe (BOS) ist die Integration von Mathematik und Deutsch in Projekte.

Damit wir alle Schüler*innen gemäß ihren Möglichkeiten fördern, verwenden wir im Unterricht Materialien und Medien, die möglichst viele Sinne anregen und zum selbstständigen Handeln einladen. Die Lerninhalte haben immer einen Bezug zur Lebenspraxis. Somit werden den Schüler*innen in allen Bereichen des Unterrichts Handlungs- und Kommunikationsfelder zur aktiven Gestaltung des Lebens eröffnet. Die Förderung der Kompetenzen ist die Grundlage allen unterrichtlichen Handelns. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der Kulturtechniken.

Unsere fachspezifische Förderung betrifft
• Sachunterricht

Deutschunterricht

Im Deutschunterricht erfolgt eine Verknüpfung von Wort, Bild und Realgegenständen. Laute, Buchstaben und Worte werden beispielsweise durch Gebärden und durch Bilder unterstützt und dadurch verinnerlicht. Das Sprechen von Reimen und das Klatschen von Silben fördert das Verständnis vom Aufbau der Sprache. Kurze Geschichten und die Bearbeitung von Bilderbüchern wecken die Begeisterung für das Lesen. Durch die gezielte Wortschatzerweiterung und Übungen entwickelt sich Lesekompetenz von Worten über Sätze bis zum Lesen einer Jugendbuchlektüre. Leseanlässe werden in andere Fächer und in den Alltag eingebunden, beim Lesen von Rezepten, Anweisungen oder Beschreibungen. Graphomotorische Übungen bereiten auf das Schreiben vor. Einzelne Buchstaben werden spielerisch eingeführt und handelnd vertieft, wobei verschiedene Medien den Lernprozess des Lesens und Schreibens unterstützen. Der Deutschunterricht orientiert sich an speziellen Lehrwerken, auf die sich das Kollegium geeinigt hat.

Mathematikunterricht

Der Mathematikunterricht an der Wichernschule ist ganzheitlich orientiert und bezieht möglichst viele Sinne und Interessen der Schüler*innen ein.
Im mathematischen Übungsfeld steht daher das materialgeleitete Lernen im Vordergrund. Die Schüler*innen nutzen Perlen, Sortierboxen, Zehnerketten oder Zahlenkarten, um sich den Zahlenraum zu erarbeiten und damit zu rechnen. Der Themenbereich Geld wird mit der Hilfe von Münzen und Scheine erarbeitet und es wird Einkaufen geübt, zuerst spielerisch in der Klasse, später im Einkaufsmarkt um die Ecke. Der Themenbereich Längen und Gewichte wird durch den Einsatz des Meterbandes und der Waage für die Schüler*innen erfahrbar. Da sich in lebenspraktischen Handlungen auch meistens ein Bezug zu mathematischen Übungsfeldern findet, werden Themen wie Zeit, Geld und Mengen immer auch in die Praxis eingebunden und in andere Fächer integriert. So üben die Schüler*innen z.B. beim Decken des Tisches die 1: 1 Zuordnung, oder das Sortieren des Bestecks nach Größen.

Sachunterricht

Der Sachunterricht ist ebenfalls nicht vorstellbar ohne handlungsorientierte Methoden.
Auf vielfältige Art wird das jeweilige Thema in die Lebenspraxis eingebunden, ob nun beim Sortieren von Müll, beim Pflanzen von Blumen oder Beobachten von Tieren. Fachspezifische Kompetenzen, wie Beobachten, Vergleichen, Experimentieren und Dokumentieren, werden erworben. Die lebenspraktische Orientierungsfähigkeit im Alltag wird ebenfalls weiterentwickelt.