Körperlich-motorisches Lernfeld

Sportunterricht

Sich bewegen zu können ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Die Schulung von Wahrnehmung als Basis von Bewegung und Sport, ist dabei elementar. Förderung erfolgt in den Bereichen Gleichgewicht, körperliche Ausdauer, Körperkontrolle und Koordination, Feinmotorik und Fortbewegungsfähigkeit. Aber auch die Fähigkeit Dinge zu tragen, zu bewegen und handzuhaben, gehören zu den grundlegenden Förderangeboten.

Dazu gibt es folgende sportart- und gesundheitsorientierte Angebote:
• Sportunterricht
• Schwimmen im Bewegungsbad
• Klettern
• Heilpädagogisches Reiten
• Fußball-AG
• Basale Förderpflege und Snoezelen
• Psychomotorik
• Physiotherapie

Unterstützende Angebote sind:
- Hilfsmittelberatung und Versorgung
- Mobilität, Bewegungserleichterung und Lagerung
- Anschaffung, Anpassung und Nutzung von orthopädischen und technischen Hilfsmitteln
- Funktionelle Hilfen (z.B. bei der Nahrungsaufnahme, Selbstversorgung, Selbstständigkeit)

Sportunterricht

Sport

Genau wie im kognitiven Bereich eine Differenzierung erfolgt, knüpft auch der Sportunterricht an die motorischen Kompetenzen unserer Schüler*innen an und deckt verschiedenste Niveaustufen ab. Dies beinhaltet sowohl basale Angebote als auch die Auseinandersetzung mit Sportgeräten und das Kennenlernen und Ausüben verschiedener Sportarten. Sportangebote finden bei uns sowohl im Klassenverband wie klassenübergreifend statt.

Schwimmen

Der Schwimmunterricht richtet sich ebenfalls nach den Bedürfnissen der Schüler*innen. Das Niveau reicht von einer basalen Wassergewöhnung bis zur Prüfung zum Seepferdchen. Der Wichernschule steht dafür das Bewegungsbad der Nieder-Ramstädter Diakonie zur Verfügung.

Klettern

In der Kletterhalle

Viele unserer Angebote bieten unseren Schüler*innen ungewöhnliche Erfahrungen. So auch das Erklimmen einer Wand in der Kletterhalle, in der sich manch eine Schülerin oder ein Schüler in schwindelnder Höhe wiederfindet. Die Bewältigung solcher Herausforderungen erfüllt sie mit Stolz und Selbstvertrauen. Das Klettern findet jahrgangsspezifisch statt.

Heilpädagogisches Reiten

Die Pferde warten schon

Das Heilpädagogische Reiten findet jahrgangsspezifisch statt. Auch hier steht neben der motorischen Herausforderung die Stärkung des Selbstvertrauens im Vordergrund.

Fußball AG

Für Schüler*innen der Haupt- und Berufsorientierungsstufe findet jeweils einmal wöchentlich eine Fußball-AG statt. Die Schüler*innen werden hierbei von Pädagog*innen der Schule betreut. Besonders beliebt ist das einmal jährlich stattfindende Trainingslager. Die Fußballer*innen nehmen außerdem an Turnieren und den Special Olympics teil.

Basale Förderpflege und Snoezelen

Die Förderpflege für unsere mehrfachbehinderten Kinder und Jugendlichen ist ein wichtiges, grundlegendes Angebot. Unterstützt und beraten werden die Lehrkräfte durch unsere Schul-Krankenschwester.
Im schuleigenen Wahrnehmungsraum und im Snoezelraum der Nieder-Ramstädter Diakonie finden weitere basale Angebote statt.

Psychomotorik

In der Psychomotorik wird der Fokus gleichermaßen auf die seelische und die motorische Entwicklung von Kindern gelegt. Das Meistern von Handlungs- und Bewegungsherausforderungen fördert das Erleben von Selbstwirksamkeit, ein positives Selbstbild wird gestärkt. Unterschiedlichste Materialien oder Geräte können bei diesem Angebot zum Einsatz kommen. Diese Geräte können zum Beispiel in Bewegungsgeschichten der Fortbewegung dienen oder die Materialien als Baumaterial für die Gestaltung von Fantasielandschaften genutzt werden.

Physiotherapie

Schüler*innen können während der Unterrichtszeit physiotherapeutische Förderung erhalten. Bei uns arbeitet eine geschulte Physiotherapeutin, außerdem kooperieren wir zusätzlich mit physiotherapeutischen Praxen.