Pädagogische Ausrichtung

I ndividuell
S ozial

Wichernschule

Unsere Schule ist ein Lebens-, Lern- und Entwicklungsraum für die gesamte Schulgemeinschaft. Hier soll Wertschätzung im Umgang spürbar sein, damit sich die Persönlichkeit jedes Einzelnen optimal entfalten kann. Dafür pflegen wir eine Schulkultur, für die sich Schüler*innen, Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte gemeinsam verantwortlich fühlen. Werte wie Toleranz, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung bilden die Grundlage unserer Begegnungen im Schulalltag und greifen das christliche Menschenbild der Diakonie auf.

Individuell

Es liegt uns besonders am Herzen, jeden Schüler und jede Schülerin intensiv mit den jeweiligen Stärken, Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten in den Blick zu nehmen und im Lernprozess optimal zu fördern und zu fordern. Dies geschieht auf Grundlage individueller Förderpläne und bestimmt Planung, Durchführung und Reflexion unseres Unterrichts.
Unser Ziel ist es, Schüler*innen auf ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben in der Familie und der Gesellschaft vorzubereiten.
Deshalb ist Differenzierung ein durchgängiges Unterrichtsprinzip. In einer anregenden Lernumgebung wird den Schüler*innen Raum für die Entwicklung ihrer individuellen Kompetenzen gegeben. Diese orientiert sich an den Kompetenzbereichen der Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Sozial

Soziale Kompetenz bedeutet für uns, voneinander und miteinander zu lernen.
Daher stehen Freude an Begegnung, gegenseitige Wertschätzung sowie Respekt vor individuellen Unterschieden im Fokus unserer pädagogischen Arbeit.
Die Begegnung der Schüler*innen in ihrer Unterschiedlichkeit ist wichtig, um Selbstbewusstsein und soziale Handlungsfähigkeit wachsen zu lassen.
Entwicklungsaufgaben wie Wahrnehmung und angemessene Berücksichtigung eigener und fremder Bedürfnisse, Bedürfniskontrolle, empathisches Verhalten, die Einnahme von Rollen innerhalb einer Gemeinschaft oder der Umgang mit Frustrationen, sind bei uns in den Unterrichtsalltag integriert.