Feste feien!

Der Schulalltag besteht nicht nur aus Unterricht. Für die gesamte Schulgemeinde findet sich in der Wichernschule ein Ort der Begegnungen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei sind Aufführungen, Feste, Veranstaltungen, und Ausflüge nur einige der Aspekte, die das Schulleben bereichern.

Unser Schulleben in der Wichernschule zeichnet sich aus durch
• Feste und Feiern
• Klassenfahrten und Ausflüge
• Gottesdienste, kirchliche Feste
• Tag der offenen Tür

Feste und Feiern

Die offene Bühne

Offene Bühne
Das gemeinsame Leben in der Schule wird bereichert durch die offene Bühne, an der die ganze Schule teilnimmt. Während der offenen Bühne können einzelne Schüler*innen oder einzelne Klassen eine Probe ihres Könnens geben. Dabei finden Gesangsvorführungen genauso Platz wie Theaterstücke und akrobatische Vorführungen. Auch die Geburtstagskinder des Monats werden gefeiert.
Wir begrüßen immer wieder gerne Musik- und Theatergruppen mit Vorführungen.

Fasching

Bei der Faschingsfeier verwandelt sich die ganze Schule in einen Ort des närrischen Treibens. Einzelne Klassen bieten besondere Highlights an und in der großen Aula findet die Disko und die Kostümmodenschau statt.

Schulfest
In Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat feiert die Wichernschule jährlich ein Schulfest. Dabei haben die Eltern und das pädagogische Personal die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Für Schüler*innen finden verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel eine Schatzsuche oder Dosenwerfen statt.

Begrüßung und Verabschiedung

Am Anfang eines Schuljahres begrüßen wir die Erstklässler*innen und deren Eltern bei einem festlichen Gottesdienst in unserer Schule. Die Entlassung der Schüler*innen, die ihre Schulzeit beendet haben, feiern wir am Ende eines Schuljahres mit Eltern und Gästen.

Klassenfahrten und Ausflüge

Fußball AG bei den Special Olympics

Die Klassenfahrten sind wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Ergänzt oder in manchen Jahren ersetzt, werden sie durch Ausflüge, Wanderwochen und Exkursionen. Zu den außerunterrichtlichen Aktivitäten zählt auch die Chorwoche, die Theater-Projektwoche und das Fußball-Trainingslager.

Gottesdienste und kirchliche Feste

Ostergottesdienst

Kirchliche Feste werden bei uns im Schulgottesdienst zu Erntedank, Weihnachten und zu Ostern gefeiert und von Schüler*innen mitgestaltet.
Auch der Beginn und das Ende eines Schuljahres wird umrahmt von einem Gottesdienst in der Lazaruskirche.
Dort werden auchSchüler*innen konfirmiert, die über das Schuljahr an einem freiwilligen Konfirmandenunterricht teilgenommen haben.
Zur Weihnachtszeit gibt es wöchentliche Adventskreise, die von Schüler*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen gestaltet werden. Es werden die Kerzen am Adventskranz entzündet und durch Lieder, Gedichte oder Geschichten die besinnliche Zeit gemeinsam genossen.

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür bietet Einblick in unsere Arbeit. Er findet immer am ersten Samstag im Februar statt und steht allen Interessierten offen.
Führungen durch die Gebäude, Unterricht in den Klassen, Informationsstände und das Café-Wis bieten ein vielfältiges Programm