Teamkultur

Einige unserer Kolleg*innen

In unserer Schule ist die interdisziplinäre Teamarbeit ein zentrales Element für eine gelingende Förderung der Schüler*innen. Durch pädagogische Tage und Fortbildungen werden neue Qualifikationen aufgebaut und verbessert. Kommunikation und Kooperation werden außerdem durch regelmäßige Teamsitzungen, Konferenzen und die Arbeit der Kollegiumsvertretung unterstützt.

Unsere Teamkultur findet sich wieder in der
• Multiprofessionalität
• Kooperation zwischen den Klassen
• Kooperation mit dem Familienunterstützenden Dienst (FUD)
• Kooperation nach Außen

Multiprofessionalität

Zu unserer Teamkultur gehört ein multiprofessionelles Arbeiten im Team, bei dem die Kompetenzen aller Mitarbeiter*innen zum Einsatz kommen können.
In der Wichernschule arbeiten

• Erzieher*innen
  • Förderschullehrer*innen
  • ein Hausmeister
  • Heilerziehungspfleger*innen
  • Jahrespraktikant*innen
  • Junge Menschen im Freiwilligendienst
  • Küchenfachkräfte
  • Krankenschwestern
  • Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (LiV)
  • ein Logopäde
  • ein Pfarrer
  • eine Physiotherapeutin
  • eine Psychologin
  • Raumpflegerinnen
  • Schulsekretärinnen
  • Sozialpädagog*innen
  • Teilhabeassistent*innen

Kooperation zwischen den Klassen

Auch zwischen den Klassen entstehen Kooperationen, die in Arbeitsgemeinschaften münden. Dies können Förderkurse in Mathematik oder Deutsch sein, gemeinsamer Sportunterricht oder einzelne Projekte wie ein Schulkiosk oder eine Pizzabäckerei.

Kooperation mit dem Familienunterstützenden Dienst (FUD)

Familienunterstützender Dienst

Ein wichtiger Kooperationspartner innerhalb der NRD ist für uns der FUD.
Als Träger der Jugendhilfe stellt der Familienunterstützende Dienst die Teilhabeassistent*innen für viele unserer Schüler*innen und bietet einen reibungslosen Übergang vom Schulvormittag in die nachschulische Betreuung.

Kooperation nach Außen

Inklusives Theaterprojekt TUSCH

Die Kooperation mit externen Partner*innen ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil unseres professionellen Handelns. So ermöglichen wir unseren Schüler*innen zum Beispiel umfassende Unterstützungs- und Teilhabeangebote durch externe Therapeut*innen oder inklusive Projektangebote.
Auch Vernetzungen und Kooperationen mit anderen Institutionen haben sich bewährt. Eine regelmäßige Zusammenarbeit besteht mit den Schulen und Kindertagesstätten des Landkreises, dem Jugendamt und Kinderschutzbund, dem Sozialamt, dem Landeswohlfahrtsverband und der Agentur für Arbeit.

Durch eine Kooperation zwischen der Wichernschule unter der Trägerschaft der NRD und der Kreisvolkshochschule Darmstadt-Dieburg werden jedes Semester verschiedene Kurse für Menschen mit Behinderungen ermöglicht.