Musisch-kreatives Lernfeld

Schulchor Just Happy

Bei allen Angeboten aus den Kompetenzbereichen Ästhetik und Kreativität geht es bei uns in erster Linie um eine ganzheitliche Persönlichkeitsförderung. Durch elementare Erfahrungen der Wahrnehmung oder Gestaltung entfalten die Schüler*innen ihr kreatives Potential.
Projekte aus den Bereichen Musik, Kunst oder Theater finden sowohl als Einzel- oder als Gemeinschaftserlebnis statt. Beides ermöglicht kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe.

Die musisch-kreativen Kompetenzen unserer Schüler*innen fördern wir neben dem Unterricht in der Klasse in den Handlungsfeldern:
• Schulchor
• Gebärdenchöre
• Inklusive Theater AG
• Kunstatelier, Kunstausstellung, Werken

Schulchor

Unser Schulchor

Beim Schulchor „Just Happy“ geht es um ganzheitliches Lernen mit dem Medium Musik und der eigenen Stimme. Die Schüler*innen lernen verschiedene Lieder und Musikarrangements, die bei Auftritten in und außerhalb der Schule präsentiert werden. Für die Schüler*innen bedeutet die Chorprobe ein intensives, fächerübergreifendes Lernen.
Der Chor geht jedes Jahr auf Chorfahrt, um intensiv zu arbeiten, Gemeinschaft zu haben und Spaß miteinander zu erleben. Der Chor wird von ehrenamtlichen Menschen und engagierten Eltern unterstützt.

Gebärdenchöre

Der gebärdenchor

In der Wichernschule gibt es sowohl einen Gebärdenchor des pädagogischen Personals mit dem schönen Namen “Flying Hands”, als auch einen Gebärdenchor der Schüler*innen. Das Repertoire der erlernten Lieder ist inzwischen schon recht umfangreich und kommt gerne bei Festen und Gottesdiensten zum Einsatz.

Inklusive Theater AG

TUSCH Theater und Schule

Die fortlaufende Theater-AG der Wichernschule ist eine stufenübergreifende AG, die einmal wöchentlich stattfindet. Sie ist schwerpunktmäßig für die Haupt- und Berufsorientierungsstufe gedacht. Mehr als ein halbes Jahr arbeiten die Schauspieler*innen gemeinsam mit Schüler*innen der Alice-Eleonoren-Schule an ihrer Bühnenpräsenz und dem gemeinsamen Stück. Auch eine Theater-Projektwoche findet statt, während der noch einmal ganz intensiv gearbeitet und geprobt wird. Kostüme werden geschneidert, Requisiten besorgt und Kulissen gebastelt. Dann wird das Stück sowohl der Schulgemeinschaft wie allen interessierten Personen vorgestellt.

Kunstatelier, Kunstausstellung und Werken

Kunstausstellung

Im Kunstatelier der Wichernschule können die Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hier ist immer ein vielfältiges Angebot an künstlerischen Materialien vorhanden, die zum meditativen oder expressiven Gestalten einladen. Der gekachelte Boden und die Korkwände, an die Papier zur Bearbeitung befestigt werden kann, bieten dazu die ideale Voraussetzung. Im Rahmen von Ausstellungen werden die entstandenen Werke in regelmäßigen Abständen dem Publikum zur Betrachtung präsentiert.